Dipl.-Ing Herbert Strobl

Ziviltechniker und Sicherheitsfachkraft

Ziviltechniker sind aufgrund der staatlich verliehenen Befugnis berechtigt, auf dem Fachgebiet Maschinenbau als Gutachter und Sachverständiger tätig zu werden.

Diese Berechtigung zur Erstellung von Gutachten erstreckt sich sowohl auf den privaten Auftragsbereich (Privatgutachten) als auch auf die Tätigkeit bei Gerichten (Gerichtsgutachten) und Verwaltungsbehörden.

Selbstverständlich unterliegt jeder Ziviltechniker dabei dem hohen Sorgfaltsmaßstab von Sachverständigen im Sinne des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches (Sachverständigenhaftung nach ABGB).

Berufsleben

1957 im steirischen Vorau geboren und in Friedberg aufgewachsen; nach dem Studium an der TU Wien mit Vertiefung in Werkzeugmaschinen und Fördertechnik zunächst Angestellter bei Steyr-Daimler-Puch (Innovationsmanagent), später bei Krause&Co (Werkzeugmaschinen, Steuerungstechnik) und dem TÜV Austria (Hebezeuge, Fördertechnik).

Seit 1990 bin ich mehrheitlich als Zivilingenieur tätig. In diese Zeit fallen mehrere erfolgreiche Unternehmensgründungen, wie z.B. des Sicherheitstechnischen Zentrums Strobl-Hoffelner (1997) und zwischen 1998 und 2006 der TGI Ziviltechniker-AG (Vorstand des Unternehmens).

Von 2005 bis 2011 wissenschaftlicher Berater der Fa. STEMIT - F&E (innovative Dämmstoffe) für die anlagentechnische Umsetzung der Forschungsergebnisse.

Zwischen 2013 und 2016 leitende Tätigkeiten bei der TÜVTechnischer Überwachungs-Verein-Austria Service GmbH.

Seit 2016 bin ich wieder ausschließlich als Zivilingenieur für Maschinenbau tätig. Zu meinen Arbeitsbereichen gehören: Prüfung von Arbeitsmitteln, statische Berechnungen, Unterstützung beim Inverkehrbringen von Maschinen gemäß Maschinenrichtlinie.